Ponyschnuppern mit Ponyreiten ab 1.5 Jahre

vom allerersten Ponykontakt zur vertrauten Ponyerfahrung


Aktuell freie Plätze, Uhrzeiten und direkte Buchung? In die Mailing-Liste eintragen!


Unsere Infos für jede Altergruppe: 123   456   789   101112  13-18  Ü18EW


Jeden Monat gibt es einen stimmungsvollen Kurzbericht zum Ponyschnuppern:

JAN   FEB   MRZ   APR   MAI   JUNI             

JULI  AUG  SEPT  OKT  NOV  DEZ

Wir erleben den Jahreskreislauf in der Natur:

Frühling  Sommer  Herbst  Winter

jeden Mittwoch in altersgerechten Kleingruppen oder als Privattermin

 

für andere Tage, z.B. für Samstag oder Donnerstag gerne Privattermin vereinbaren!

 


Bilder vom Ponyschnuppern:

Ponystreicheln Ponysitzen Ponyreiten für Kinder

Kleinkinder, aber auch ältere Kinder sind in ihrem Verhalten vorsichtig und sensibel. Sie wachsen ja erst in die Welt hinein. Manchmal haben auch die Eltern Riesen-Respekt (oder Angst) vor Tieren (gehabt) ... Wir bieten Ponyschnuppern, weil wir Eltern, Kinder und Ponys verstehen:

Für den Anfang sich dem Pony nähern, das Pony streicheln, Pony pflegen und Pony füttern. Auf dem Pony sitzen oder liegen im Stand und im Schritt sich auf dem Pony über die Weide bewegen = Sanfter Start für Ponykontakt, Ponyvertrauen und das folgende Ponyreiten.

Jedes Kind wird in jeder Altersgruppe pädagogisch begleitet

Allererste oder auffrischende Pony-Kontakt/Sitz/Reiterfahrungen mit sehr guter, individueller Betreuung: entspannt, sicher und mit großem Verständnis für die Gefühle und Gedanken der Kinder. Besonders geeignet auch für Kinder, die ein Pony "nur" vom ersten "Urlaubsreiten" kennen oder die eher etwas zurückhaltend, vorsichtig sind, und natürlich für alle, die einfach noch nie in der freien Natur mit Ponys einen direkten Kontakt hatten.

 

Ihre Fragen - Unsere Antworten

 

Ponyschnuppern - Kosten

Ponyschnuppern als Termin mit insgesamt 1-4 Kindern Maximum: 1 Std. 35€ MI / DO / SA  und 40€ SO, immer 1 Kind = 1 Pony. Teilnahme nur nach Voranmeldung.

 

Die kompletten aktuellen Termine, genaue Zeiten und der Online Anmeldung Link für die direkte Buchung werden über die Mailingliste bekanntgegeben...

Kinder und Ponys beschnuppern sich gegenseitig und haben viel Freude. Was sagen die Eltern zu diesem Konzept? Zu den Bewertungen. Und anschliessend direkt zur Mailingliste.  Teilnahme immer nach Anmeldung. Nach mehrfacher Teilnahme am Ponyschnuppern kannst Du ab 6 Jahre zum Ponyverstehen und ab 5 Jahre zum Voltigieren kommen.

 

Erlebnispädagogik zu jeder Jahreszeit

Die Natur im Jahreskreislauf rund um den Ponyhof: IN NATURA

Wir freuen uns auf Deinen Besuch zum Ponyschnuppern:

Alter: 1.5 bis 8 Jahre, die folgenden Stufen bauen aufeinander auf und werden entsprechend dem jeweilgen Alter beim jeweiligen Treffen zum Ponyschnuppern schneller oder langsamer durchlaufen, bzw. die Kinder geniessen individuell díe für sie passende Ponyschnupper-Stufe.

 

Stufe 1 - das Minimum einer Ponyschnupper-Stunde

Pony beobachten,

sich nähern,

ab und zu streicheln

etwas putzen und pflegen

auf dem Pony sitzen

ein paar Schritte (ohne und mit Sattel)

Pony füttern

Kommunikation mit dem Pony I

 

Stufe 2 - das Mittelmum einer Ponyschnupper-Stunde

ausführliche Ponypflege

Ponyreiten

eine kleine gemütliche Runde

eine größere Runde

eine ganz groooße Runde

ein Pony mitführen

Pony füttern

Kommunikation mit dem Pony II

 

Stufe 3 - das Maximum einer Ponyschnupper-Stunde

Komplett putzen und pflegen

Trensen, Satteln

Ponyreiten

mehrere Runden, auf Wunsch auch schneller...also im Trab

selbständig ein Pony führen

Absatteln

Pony füttern

vom kleineren zum größeren Pony sich nach oben schnuppern

Ponys von der Weide holen bzw. zur Weide bringen

Kommunikation mit dem Pony III

 

Stufe 4: Ponyverstehen (Wechsel in die andere Gruppe, zur gleichen Zeit)

 

Diese Kombination gibt es nur bei uns: PONYS, Pony-Pflege-Set, Natur pur, verschiedene Weiden, Wald mit natürlichem Regenschutz, bei starkem Regen (sehr selten) haben wir natürlich auch Stallungen. 

Wichtiger Hinweis: Die Veranstaltungen werden in Kooperation mit gut gelaunten, freundlichen, pädagogisch ausgebildeten, ponyerfahrenen Fachkräften geleitet.  Ja dann also bis bald...

 Wünsche/Anfragen zB. bestimmte Tage/Zeiten: KONTAKT

 

Private Sondertermine - auch am Wochenende! - gerne nach Vereinbarung für:

Ponyschnuppern für die ganze Familie, als Geburtstagserlebnis G4, mit jungen Gästen oder mit Oma, Opa, Onkel, Tante.

 

Direkt Online Termine anschauen und anmelden: Info per Mailingliste

 

Wir gehen mit supersuperlieben Ponys auf eine Weide oder in den Wald und nehmen uns die Zeit, für intensive Kontakt-, Streichel- und allererste "PonyReiten"-Erlebnisse in der Natur für heranwachsende Menschenkinder.

 

Natürlich sind Deine Mutter / Dein Vater dabei, es gibt sicher sonnige Fotos/Videos!

 

Wir freuen uns auf Euren Besuch: Die Teilnahme am Ponyschnuppern kann verständlicherweise nur nach Anmeldung erfolgen: Zuerst bitte für die Mailingliste registrieren. Wenn Deine Eltern nach dem Erhalt weiterer Infos noch Fragen haben,
wir sind gerne erreichbar.

 

Wir freuen uns auf Deinen Besuch zum Ponyschnuppern in der Natur!

 

Ponystreicheln, Ponysitzen, allererstes und mehrmaliges "Ponyreiten" in der Natur


Du wirst 2, 3, 4, 5, 6 Jahre alt? Pony-Erlebnis-Geburtstag!

Einfach ideal für jüngere Kinder, aber auch für Ü6 als Wunschtermin buchbar:

Sa/So feiern: Ponygeburtstage


Ein Pflege-Pony für Dich! Verantwortung für ein Lebewesen lernen: Mit einem Pflege-Pony wird unter fachkundiger Anleitung und Beobachtung Dein persönlicher Pony-Kontakt vertieft. Tage/Uhrzeiten nach Vereinbarung.


Ponyschnuppern als Sitz/Reiterlebnis für Erwachsene

Sich Zeit nehmen, ganz entspannt zum allerersten Mal ein echtes Pony streicheln und wenn gewünscht, ganz sicher eine Ponyrunde drehen.

Gerne auch als Geschenk, bzw. Überraschung, mit Gutschein! Ideal für alle Menschen, die bisher aus unterschiedlichen Gründen noch keinen wirklichen Kontakt zu Pferden / Ponys hatten.

 

Terminabsprache, Anmeldung zum Ponyschnuppern für Erwachsene gerne

mit ca. Größen- und Gewichtangaben für das passende Pony/Pferd: per Mailkontakt / Telefon