Weitere Informationen

zu den Lokationen der unterschiedlichen Anbieter

a) bei Kontaktaufnahme

b) im Infoportal Ponyhof Sonnenschein

 

Email: info(at)ponyhof-sonnenschein.de

 

Jedes Hofgelände, jede Lokation sind geschütztes Privatgelände. Eine nicht vereinbarte Anfahrt bzw. ein unerlaubtes Betreten ist ausdrücklich verboten. Daher:

Besuch nur nach vorheriger Anmeldung. Es ist ausdrücklich verboten, sich mit einem Pkw ausserhalb der Haltezonen / Parkzonen aufzuhalten.

Danke für Ihr Verständnis!

Praktikum / Schulpraktikum: Aktuell jeweils 2 Stellen offen

Flexible Zeiten, tolles Team und Taschengeld nach Vereinb.

Wir bieten verschiedene Praktika auf dem Ponyhof an, je nach Alter  und Zeit/Dauer.

 

1. Praktikum Alter 18-48 aus Bergisch Gladbach Köln NRW und Deutschland


2. Praktikum Alter 16-18 Jahre für Praktikanten aus dem Raum Bergisch Gladbach Köln


3. Schulpraktikum für Schüler aus dem Raum Bergisch Gladbach / Köln

 

Wir erhalten regelmäßig Anfragen für ein Praktikum. Schreib uns also am besten sofort eine Mail mit der Info für wann/wielange Du ein Praktikum machen möchtest und wir laden Dich zum Kennenlern-/Schnuppertag-Termin am nächstmöglichen Samstag ein. Wenn alles soweit passt, entscheiden wir gemeinsam über die Details Deines Praktikums bei uns am Ponyhof (Praktikumsplan), damit die Zeit, die Du bei uns verbringst auch Sinn und Spass macht. Kommst Du aus Moitzfeld, Bensberg, Bergisch Gladbach, Köln hast Du einen Regionalvorteil. Und auch wenn Du in einem anderen Ort in Deutschland wohnst: Du solltest auf alle Fälle schnell und auf Zack sein, wenn Du einen unserer Praktikumsplätze willst!

 

Wir wollen, dass Du vorab die Arbeit und den Ort kennenlernst,  Dich wohlfühlst und nehmen unsere Betreuungs-Verantwortung sehr ernst: Die Praktikumsplätze vergeben wir verständlicherweise nur nach vorherigem, persönlichem Gespräch und einigen Schnupperstunden (1 Schnuppertag) an einem Samstag bei uns am Hof.


1. für Ü18 Praktikanten aus Bergisch Gladbach Köln NRW Deutschland

Du bist mindestens 18 Jahre alt und hast Vorerfahrung mit Ponys / Pferden?

Du bist oft gut gelaunt und kommst prima mit Kindern klar?

Du bist mobil und flexibel?

 

Als Praktikant/in lernst Du alle Bereiche des Ponyhofs kennen:

  •     Pflege der Pferde inkl. Hufschmied und Zahnarzt
  •     Versorgen der Pferde mit Futter und Wasser / Reinigung
  •     Weidenschutz für die Pferdesicherheit
  •     Kindergeburtstage und andere Events
  •     Reiten / Voltigieren
  •     Pony/Pferde-Zucht
  •     Ausbildung der Pferde und Jungpferde   
  •     Kundengewinnung und Kundenpflege
  •     Kundenbewertungen / Kundenzufriedenheit


Wir geben sehr gerne unser Wissen und unsere Erfahrungen an Dich weiter! Für das Praktikum kann ein Taschengeld gezahlt werden und zum Abschluss gibts bei uns ein ausführliches, qualifiziertes Praktikumszeugnis!

 

Unsere treuen Ponys: "Wir sind eine bunte Mischung vom Shetty bis zum Warmblut in Offenstallhaltung in der Natur."

 

"Unsere" Kinder: "Wir kommen aus Köln / Bergisch Gladbach feiern Kindergeburtstage mit Reiten und Voltigieren, longieren, pflegen, füttern und lieben die Tiere."

 

Unser Team: "Wir freuen uns auf neue Praktikanten/-innen als Verstärkung für ganze Wochen/Monate oder auch an ausgewählten Wochentagen bzw. Wochenenden, und natürlich sehr gerne in den Schulferien!"

 

Unsere Praktikanten: "Super-Betreuung. Ich habe viel gelernt und es war eine echt sinnvolle Zeit, nie langweilig. Ich komme nach dem Praktikum gerne regelmässig wieder!"

 

Melde Dich am besten kurz per Mail bei uns und dann sehen wir uns bald zum Kennenlernen an einem Samstag auf dem Ponyhof!


2.  Du bist 16-18 Jahre aus dem Raum Bergisch Gladbach / Köln

Wir freuen uns über Dein Interesse und Deine Kontaktaufnahme bzw. über eine Mail von Dir / Deinen Eltern. Wichtig für alle die unter 18 Jahre alt sind und bei uns ein Praktikum machen möchten: Für Jugendliche unter 18 können wir keine Unterkunft anbieten, d.h. Du fährst jeden Tag nach Hause. Aus diesem Grund ist ein Praktikum für deine Altersklasse nur sinnvoll, wenn Du aus dem Raum Bergisch Gladbach / Köln kommst. Für motivierte, aktive Praktikanten kann ein Taschengeld gezahlt werden.
Besuche beim Ponyhof bzw. die Teilnahme an Events/Veranstaltungen sind für Dich einfach interessante Erlebnisse.


3. Schulpraktikum / Schülerpraktikum

Du kannst bei uns ein 1 - 3 wöchiges abwechslungsreiches Schülerpraktikum in Bergisch Gladbach praktischerweise in den Schulferien machen. Durch das Schulpraktikum bei uns erhältst Du Einblicke, Wissen und machst selbst Erfahrungen praxisnah in folgenden Bereichen:

 

Hauptbereich:

A) Pferdezucht/haltung (Beruf Pferdewirt/in)


Zusatzbereiche:

B) Event-Organisation für Privatkunden und Firmen (Beruf: Event Manager/in)

C) Online Werbung/Marketing (Beruf: Online Marketing Manager/in)

 

Das Schulpraktikum auf einem echten Ponyhof ist eine spannende Sache, du lernst neue Dinge und auch Kids/Jugendliche aus der Region Bergisch Gladbach kennen und klar: beim Schulpraktikumsbericht unterstützen wir Dich auch!

 

Für uns sind wichtig: Dein Interesse und Deine innere Motivation etwas Besonderes zu erleben / zu machen. Bei uns stehen Menschen und Tiere im Mittelpunkt und keine Schulnoten. Also worauf wartest Du noch? Schick uns einfach eine Mail und vereinbare ein Treffen bei uns am Ponyhof!

 

Wichtiger Hinweis:

Wegen dem abwechslungsreichen Praktikum mit aktiver Beteiligung erhalten wir ganzjährig mehrere Anfragen für Schüler/Betriebs-Praktika. Wir laden daher fast alle SchülerInnen direkt zum persönlichen Gespräch ein. Je schneller Du also den den Kennenlern-Termin auf dem Ponyhof vereinbarst, umso konkreter und direkter können wir herausfinden, ob es Dir gefällt und wie Du zu uns passt.

 

Für den Erstkontakt bitte eine kurze Mail senden. Wir antworten schnell und persönlich!

 

Viele Grüße, Sabine -  Ponyhof Sonnenschein.